Xiaomi Mi A1 GPS Problem

My mobile phone, the Xiaomi Mi A1, is no longer one of the current models, but it works great and still receives the latest security updates. Well, a few months ago the GPS was a bit weak. It got worse and worse and then stopped working completely. After a short time (and some panic) it worked again. A few months later it started again, while jogging in the forest it got worse and worse, then it stopped working again.

The first time the search on the Internet did not yield anything, now the forums are full of this problem. Anyway, you are not alone, comforting enough, but I still haven’t found a solution. The answers are rich but all very confused.

The symptom doesn’t look like a software problem, nor does it look like a hard circuit or wire defect. The error is not sudden enough. Therefore from the beginning I suspected a plug or contact problem. In a forum I read that someone changed the battery and since then his GPS has been working again.

So I opened the phone. You need a suitable Micro-Torx for the screws next to the USB socket and a plastic lever to push the two shells of the case apart. I didn’t have one and used an old German Bahncard. It has Credit card size but is softer and tougher than a credit card and worked quite well. On YouTube there are a number of videos showing the disassembly, just search for “Mi A1 battery change” or “Mi A1 disassembly”.

But after disassembling you won’t see anything that points to a GPS module or antenna. A closer inspection shows that the antennas are obviously glued to the back of the disassembled cover and are contacted by small spring contacts on silver contact surfaces. You can also clearly see the impressions of the contact springs on the contact surfaces. This seems to be the problem. The silver contact surfaces on the inside of the lid corrode over time or (less likely) the springs rub the contact surfaces away. Also realistic: Over time, the springs press themselves into the contact foil, so that the foil is pushed away and the spring tension is no longer sufficient for contact. In any case, the indentations are clearly visible. Whatever the cause: GPS doesn’t work anymore because of the contact problems between body and lid.


A1 with cover removed: The contact surfaces are clearly visible in the cover.


Detail: Left are the contact springs, right the corresponding contact surfaces in the cover.

I cleaned the contacts with a fiberglass brush (both sides, springs and contact surfaces), tighten a bit the springs and reassembled the phone.

And the GPS works again. The whole action took 10 minutes and the most difficult part was the pushing apart of the two halves of the case with the Bahncard. Let’s see how long that lasts.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Xiaomi Mi A1 GPS Problem

Mein Handy, das Xiaomi Mi A1 gehört mittlerweile zwar nicht mehr zu den aktuellen Modellen, funktioniert aber prächtig und erhält noch aktuelle Sicherheitsupdates. Nun, vor ein paar Monaten schwächelte mal das GPS. Es wurde immer schlechter und setzte dann ganz aus. Nach kurzer Zeit (und etwas Panik) funktionierte es wieder. Ein paar Monate später ging es wieder los, beim Joggen im Wald setzte es immer mehr aus, dann ging wieder gar nichts mehr.

Beim erstem Mal hat die Sucher im Internet noch nichts ergeben, jetzt sind die Foren voll von diesem Problem. Jedenfalls ist man nicht allein, schon tröstlich, aber eine Lösung habe ich dennoch nicht gefunden. Die Antworten sind reichhaltig aber allesamt sehr konfus.

Das Symptom sieht nicht nach einem Softwareproblem und nicht nach einem harten Schaltkreis- oder Leiterzugdefekt aus. Dazu tritt der Fehler nicht plötzlich genug auf. Ich vermutete daher von Anfang an ein Stecker- bzw. Kontaktproblem. In einem Forum habe ich dann gelesen, dass jemand den Akku getauscht hat und seitdem sein GPS wieder ging.

Also habe ich das Handy geöffnet. Man braucht dazu einen passenden Micro-Torx für die Schrauben neben der USB-Buchse und einen Plastik-Lever, um die beiden Gehäuseschalen auseinander zu drücken. Ich hatte keinen und hab eine alte Bahncard benutzt. Die ist weicher und zäher als eine Kreditkarte und ging ganz gut. Auf YouTube gibt es eine Reihe Videos, die das Zerlegen zeigen, einfach nach “Mi A1 battery change” oder “Mi A1 disassembly” suchen.

Nach dem Zerlegen sieht man dann aber nichts, was irgendwie auf ein GPS-Modul oder eine GPS-Antenne hindeutet. Näheres inspizieren zeigt, dass die Antennen offensichtlich auf die Rückwand des demontierten Deckels verklebt sind und über kleine Federkontakte auf silbrige Kontaktflächen kontaktiert werden. Man sieht auf de Kontaktflächen auch deutlich die Eindrücke der Kontaktfedern. Hier liegt anscheinend das Problem. Die silbrigen Kontaktflächen auf der Deckelinnenseite korrodieren mit der Zeit oder (weniger wahrscheinlich) die Federn scheuern die Kontaktflächen weg. Auch realistisch: Die Federn drücken sich mit der Zeit in die Kontaktfolie ein, so dass sich diese wegdrückt und die Federspannung nicht mehr für einen Kontakt ausreicht. Die Einkerbungen sieht man jedenfalls gut. Egal welche Ursache: GPS geht wegen der Kontaktprobleme zwischen Body und Deckel nicht mehr.


A1 mit demontiertem Deckel: Die Kontaktflächen sind im Deckel gut zu sehen.


Ausschnitt: Links die Kontaktfedern, rechts die zugehörigen Kontaktflächen im Deckel.

Ich habe mit einem Glasfaserpinsel die Kontakte geputzt (beidseitig, Federn und Kontaktflächen) und das Handy wieder zusammen gebaut.

Und das GPS funktioniert wieder. Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert und der schwierigste Teil was das Auseinanderdrücken der beiden Gehäusehälften mit der Bahncard. Schauen wir mal, wie lange das hält.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.