China Gadget: 35MHz – 4.4 GHz LTDZ Spectrum Analyzer

In VHF contests, the question sometimes arises of how far I can drive my power amplifier without causing too much interference. In Ilmenau, we have many stations in a relatively small area, and we don’t want to interfere with each other unnecessarily. The other recurring question when setting up for the contest: Does my transverter on the mast transmit anything at all?

For both problems a small spectrum analyzer is the ideal instrument. A spectrum analyzer is a measuring instrument that scans an adjustable frequency range and plots the measurable field strengths as a graph. Possible peaks can then be measured in their size and the exact frequency. Spectrum analyzers were expensive professional equipment in the 10k€++ price segment years ago. Now there are several types between 30 and 500 € on AliExpress. Yes, our Chinese…

At my friend Jens, DH1AKY, I saw the Tiny Spectrum Analyzer, which goes from 100 kHz to 350 MHz and has a 2.5″ display. A nice thing, but I wanted a bigger display and if possible also cover our transverters in the 13cm and 9cm band, so see something up to about 3.5 GHz.

So I spontaneously decided to order a no-name 35 MHz – 4.4 GHz spectrum analyzer at AliExpress, which was offered there by many dealers in the price range of 40 – 150 €. So for a total of 50,-€ such a copy landed with me.

 

In the package was the hand-sized spectrum analyzer and surprisingly a small rubber  antenna. Nothing else, also no manual.

So I connected it to a USB charger (USB-C) and charged the internal battery.

In the meantime, you can take a look at what kind of antenna this is. So this plugged into my nano VNA. All matching SMA.

Note the yellow curve, which makes a clear dip at about 148 MHz.

Aha, so this is obviously an antenna for PMR-446 walki-talkies. More suitable would have been a wideband antenna, which I have to order for a few Eur when I get the chance. But for the first use of the part, the PMR antenna is a nice gimick.

Technics

The missing manual is not a big problem at first. Men seldom read manuals anyway 😉 and you quickly get to know how things work when playing with the device.

The Spektrum Analyzer does not have a touchscreen, everything is operated via the rotary/push button on the side. Sometimes this is a bit awkward, but it works. The functionality is also not really big:

  • Start/Stop scanning
  • Start frequency
  • Bandwidth
  • Offset and gain

The first unpleasant thing to notice is that the span (swept frequency range) or the stop frequency results from the set bandwidth. The smaller the bandwidth, the smaller the span. I can understand the principle behind it, there are exactly 700 points on the display and the step size is just so that each display point is a measuring point. This keeps the refresh rate constant at about 800ms. But I still think this is much too short thought, with a little more programming effort, this could have been made nicer and more useful. This is so typical Chinaware. A German engineer would have invested more, before such a thing is let loose on mankind (I say now, as a German engineer 😉 ).

It’s not immediately obvious, but the manual reveals that the “Magnification” and Offset settings directly change the calibration of the device. The calibration is hardly credible anyway with the mini hardware and the giant frequency range. Who needs it, however, has the possibility to provide defined ratios here even for the interested frequency range via a known attenuator (and depending on the requirement of a known calibrated signal source). Practical consequence is however that one cannot simply magnify a weak signal out (see below), without adjusting the calibration. In my opinion, an instrument calibration also does not belong in the first menu level (but there is only one here).

So, as in the X-axis, a zoom option has been forgotten in the Y-axis as well. As a software engineer, who has to deal with similar things every day, I grab my head. The uninitiated hobbyist (I can’t call this anything else) has saved the entire abstraction layer for the representation of the data. Eh, this is not a hobby project (or is it?), the part is obviously mass produced.

First Tests

As a test device I took my Baofeng UV-5 dual-band walkie-talkie.

Great, you can see the transmission frequency as a clear spike (see first picture). The part works in principle. But the width of the spike seems visually too large. The set bandwidth of 100kHz is not plausible. More about this below. Probably the power of the PMR antenna on the 70cm band is too high due to the walkie-talkie next to it. However, this is all less bad in principle.

 

Much more unpleasant: When my Baofeng transmits in the 70cm band, I see needles on the spectrum analyzer even at about 150MHz. Should the Baofeng produce such spurious emissions there? That would be pretty cheeky.

So let’s compare it with a real spectrum analyzer of the 20k€ class, a Rhode&Schwarz FSL. There is nothing to see at 150 MHz. So the culprit is the small spectrum analyzer, which obviously sees some kind of mirror frequencies here. That is now really unpleasantly, although with the cheap hardware now not so unexpectedly. I was allowed to spend a beer evening with the developer of the FSL input part at the beer table at the Ham-Radio fair 🙂 In any case, I can say that the effort here is on a several orders of magnitude different level. In this respect, the expectations of the Chinese miracle should be kept very low, but it is still unattractive.

 

Next try, I want to see my IC-9700 with my Yagi on the roof transmitting on 144MHz. For this I first take an antenna resonant on 144 MHz for the spectrum analyzer. Nevertheless I see only a very timid peak. So the part is quite insensitive, which is almost clear.

To see something nevertheless, one can increase the “Magnification” in the menu (see above). In other words, turn up the digital gain. Unfortunately, this also moves the noise level. I.e. the signal disappears completely from the screen. With the offset settings you can get the signal back. With a little bit of persistence you can get the transmit signal of the IC-9700.

Again annoying at this point is that the software makes it so hard for you by complete lack of any inherent intelligence. It would be quite possible to adjust the offset automatically and only change the scale accordingly. Then you could easily adjust the sensitivity of the device to the conditions via the magnification.

Deeper internal inspection

This spectrum analyzer is also sold as a bare PCB without case, display and battery. There is also a reference to a Windows software for use, but I have not yet found and thus not yet tested. The PCB and the manual (Google search: “ltdz spectrum analyzer manual”) give some insight into the internals.

The core of the spectrum analyzer is an ST microprocessor with ARM core. This controls the tracking generator, an ADF4351, which specifies the usable frequency range of 35 – 4400 MHz. Apparently there is no input amplifier, the input signal and the tracking generator meet directly at a mixer. Behind the mixer sits a detector and after that an AD-converter. The specified 90dB dynamic range fits well with a 16-bit ADC. According to the manual, the detector should have a fixed bandwidth of 500 kHz.

Due to the price, one has to live with the following disadvantages:

– The missing input amplifier makes the spectrum analyzer quite deaf. The manual points out to connect an external amplifier if necessary. These are also available for little money, but in portable field use this might be rather uncomfortable. But for fixed applications you could build something together with a suitable antenna.

– Of course there is no switchable attenuator, which would be useful for strong signals.

– On the hardware side, there is only a fixed bandwidth of the detector of 500kHz. The software adjustable lower levels are not supported in the hardware. Possibly the above described backlash frequency problem is caused by this. In any case the peak of the Baofeng which appears too wide. In expensive commercial spectrum analyzers one drives an unimaginably larger expenditure at this point.

– Of course all measures to compensate the frequency response of the analog circuit are missing. A little bit is compensated by software, the parameters available for this in the menu are described very rudimentary.

Summary

These were the impressions of a first quite short test. With time, you will probably warm up to it even better and what it brings for the actually intended application, you have to see first.

I haven’t searched and tried the PC software yet. That will surely come.

For 50,-€ you should not ask too much and first the spectrum analyzer is also a great toy. The hardware is really minimalistic. That is first for the price OK, but for the double money one could have gotten the tenfold use out. The software, however, is on a dilettante level and disappoints at several points. That is really annoying. Maybe it will improve. Theoretically, the ST processor should be able to be updated, but it is completely unclear whether anything will follow.

Therefore, I don’t recommend buying it, but I don’t know if there is anything better in the cheap class that would cover my use case.

Should someone still decide to buy it: This spectrum analyzer is offered by many Chinese dealers in many versions (bare PCB, device without and with battery, possibly with different accessories). You have to be very careful. The same version as described here but WITHOUT battery I have also seen for twice the price.

This entry was posted in Amateurfunk, Testberichte. Bookmark the permalink.

1 Response to China Gadget: 35MHz – 4.4 GHz LTDZ Spectrum Analyzer

  1. Pingback: DK0TUI » China-Gadget: 35MHz – 4.4GHz Spektrum Analyzer

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

China Gadget: 35MHz – 4.4 GHz LTDZ Spectrum Analyzer

Im UKW-Contest stellt sich manchmal die Frage, wie weit kann ich meine Endstufe aussteuern, ohne dass zu viele Störungen entstehen. In Ilmenau haben wir auf relativ kleinen Raum viele Stationen und man möchte sich nicht gegenseitig unnötig stören. Die andere wiederkehrende Frage beim Aufbauen für den Contest: Sendet mein Transverter auf dem Mast überhaupt was?

Für beide Probleme ist ein kleiner Spektrumanalyzer das ideale Instrument. Ein Spektrum Analyzer ist ein Messinstrument, dass einen einstellbaren Frequenzbereich abscannt und die dort messbaren Feldstärken als Grafik aufträgt. Eventuelle Peaks kann man dann auch in ihrer Größe und der genauen Frequenz vermessen. Spektrum Analyzer waren vor Jahren teures Profi-Equipment im 10k€++ Preissegment. Jetzt gibt es auf AliExpress mehrere Typen zwischen 30 und 500 €. Ja mei, unsere Chinesen…

Bei meinem Freund Jens, DH1AKY haben ich den Tiny Spectrum Analyzer gesehen, der von 100 kHz bis 350 MHz geht und ein 2,5″ Display hat. Ein schönes Ding, aber ich wollte ein größeres Display und wenn möglich auch unsere Transverter im 13cm und 9cm-Band abdecken, also bis etwa 3.5 GHz was sehen.

So habe ich mich spontan entschlossen einen no-name 35 MHz – 4.4 GHz Spectrum Analyzer bei AliExpress zu bestellen, der dort von vielen Händlern im Preissegment von 40 – 150 € angeboten wurde. Für insgesamt 50,-€ landete also so ein Exemplar bei mir an.

 

Im Paket lag also der handgroße Spektrum-Analyzer und überraschenderweise eine kleine Gummiwurstantenne. Sonst nichts, auch keine Anleitung.

Das Teil habe ich also erstmal an ein USB-Ladegerät angeschlossen (USB-C) und den internen Akku aufgeladen.

In der Zwischenzeit kann man sich ja mal anschauen, was das für eine Antenne ist. Also diese an meinen Nano-VNA gesteckt. Alles passend SMA.

Man beachte die gelbe Kurve, die einen deutlichen Dip bei ca. 148 MHz macht.

Aha, das ist also offensichtlich eine Antenne für PMR-446 Walki-Talkies. Passender wäre eine Breitbandantenne gewesen, die muss ich mir bei Gelegenheit noch für wenige Eur bestellen. Aber für das erste Bespielen des Teils ist die PMR-Antenne erstmal ein nettes Gimick.

Technik

Das fehlende Handbuch ist erstmal kein sonderliches Problem. Männer lesen sowieso nur selten Handbücher 😉 und beim Bespielen bekommt man schnell mit, wie es läuft.

Der Spektrum Analyzer hat keinen Touchscreen, es wird alles über den seitlichen Dreh-/Druckknopf bedient. Mitunter ist das etwas umständlich, funktioniert aber. Die Funktionalität ist dabei auch nicht wirklich groß:

  • Start/Stop des Scannens
  • Startfrequenz
  • Bandbreite
  • Offset und Verstärkung

Als erstes fällt unangenehm auf, dass sich die Span (überstrichener Frequenzbereich) bzw. die Stopfrequenz aus der eingestellten Bandbreite ergibt. Je kleiner die Bandbreite, desto kleiner die Span. Ich kann das Prinzip dahinter verstehen, da sind genau 700 Punkte auf dem Display und die Schrittweite ist eben so, dass jeder Displaypunkt ein Messpunkt ist. Dadurch bleibt die Aktualisierungsrate konstant bei ca. 800ms. Ich finde das aber trotzdem viel zu kurz gedacht, mit etwas mehr Programieraufwand hätte man das schöner und nützlicher gestalten können. Das ist so typisch Chinaware. Ein deutscher Ingenieur hätte da mehr investiert, bevor sowas auf die Menschheit losgelassen wird (sag ich jetzt mal, als deutscher Ingenieur 😉 )

Es ist nicht gleich offensichtlich, aber das Handbuch verrät, dass die “Magnification” und Offset Einstellungen direkt die Kalibrierung des Gerätes verändern. Die Kalibrierung ist bei der Mini-Hardware und dem Riesen-Frequenzbereich sowieso kaum glaubwürdig. Wer das braucht, hat aber die Möglichkeit, über ein bekanntes Dämpfungsglied (und je nach Anforderung einer bekannten kalibrierten Signalquelle) hier selbst für im interessierten Frequenzbereich für definierte Verhältnisse zu sorgen. Praktische Konsequenz ist aber, dass man nicht einfach ein schwaches Signal heraus vergrößern kann (siehe unten), ohne die Kalibrierung zu verstellen. Meiner Meinung nach gehört eine Gerätekalibrierung auch nicht in die erste Menüebene (gibt hier aber nur eine).

Wie auch schon in der X-Achse hat man auch in der Y-Achse also eine Zoom-Möglichkeit vergessen. Als Software-Ingenieur, der täglich mit ähnlichen Sachen zu tun hat, greife ich mir da an den Kopf. Der unbedarfte Hobby-ist (anders kann ich das hier nicht mehr bezeichnen) hat die gesamte Abstraktionsebene zur Darstellung der Daten eingespart. Eh, das ist kein Bastelprojekt (oder doch?), das Teil wird offensichtlich in Massenfertigung produziert.

Erste Tests

Als Testgerät habe ich kurzerhand mein Baofeng UV-5 Dual-Band Handy genommen.

Prima, die Sendefrequenz sieht man als deutlichen Spike (siehe erstes Bild). Das Teil funktioniert schonmal prinzipiell. Die Breite des Spikes mutet aber visuell zu groß an. Die eingestellte Bandbreite von 100kHz ist jedenfalls nicht plausibel. Dazu unten mehr. Vermutlich ist die Leistung über die PMR-Antenne auf dem 70cm Band durch das gleich daneben befindliche Handy doch deutlich zu groß. Das ist aber alles prinzipiell weniger schlimm.

Deutlich unschöner: Wenn mein Baofeng im 70cm-Band sendet, sehe ich auf dem Spectrum Analyzer auch bei etwa 150MHz Nadeln. Sollte das Baofeng da solche Nebenaussendungen produzieren? Das wäre ganz schön frech.

Also vergleichen wir die Sache mal mit einem richtigen Spektrumanalyzer der 20k€ Klasse, einem Rhode&Schwarz FSL. Dort ist bei 150 MHz nichts zu sehen. Der Schuldige ist also der kleine Spektrum Analyzer, der hier offensichtlich irgendwelche Spielgelfrequenzen sieht. Das ist nun echt unschön, wenn auch bei der billigen Spar-Hardware jetzt nicht so unerwartbar. Ich habe auf der Ham-Radio-Messe mal einen Bierabend mit dem Entwickler des FSL-Eingangsteils am Biertisch verbringen dürfen 🙂 Auf jeden Fall kann ich sagen, dass hier der Aufwand auf einem mehrere Größenordnungen anderen Niveau liegt. Insofern sollte man die Erwartungen an das Chinawunder schon sehr klein halten. trotzdem, unschön ist das schon.

 

Nächster Versuch, ich will meinen IC-9700 mit meiner Yagi auf dem Dach auf 144MHz senden sehen. Dazu nehme ich erstmal eine auf 144 MHz resonante Antenne für den Spektrum Analyzer. Trotzdem sehe ich nur einen sehr zaghaften Peak. Das Teil ist also recht unempfindlich, was eigentlich fast klar ist.

Um dennoch was zu sehen, kann man im Menü die “Magnification” erhöhen (siehe oben). Also auf deutsch, die digitale Verstärkung aufdrehen. Leider bewegt sich dadurch auch der Rauschpegel. D.h. das Signal verschwindet völlig vom Bildschirm. Mit den Offset-Einstellungen kann man das Signal dann wieder holen. Mit etwas Hartnäckigkeit bekommt man so iterativ doch das Sendesignaldes IC-9700 gut abgebildet.

Wieder ärgerlich ist an dieser Stelle, dass es einem die Software durch völliges Fehlen jeglicher Eigenintelligenz so schwer macht. Es wäre durchaus möglich, den Offset automatisch anzupassen und nur die Skala entsprechend zu ändern. Dann könnte man die Empfindlichkeit des Gerätes über die Magnification leicht den Gegebenheiten anpassen.

Internas

Dieser Spektrum Analyzer wird auch als nackte Leiterplatte ohne Gehäuse, Display und Akku verkauft. Dort wird auch auf eine Windows-Software für die Benutzung verwiesen, dich ich aber noch nicht gefunden und damit noch nicht getestet habe. Die Leiterplatte und das Handbuch (Google Suche: “ltdz spectrum analyzer manual”) geben etwas Einblick in die Internas.

Der Kern des Spektrum Analyzers ist ein ST-Mikroprozessor mit ARM-Kern. Dieser steuert den Tracking-Generator, einen ADF4351, der den nutzbaren Frequenzbereich von 35 – 4400 MHz vor gibt. Anscheinend gibt es keinen Eingangsverstärker, das Eingangssignal und der Tracking-Generator treffen sich direkt an einem Mischer. Hinter dem Mischer sitzt ein Detektor und danach ein AD-Wandler. Die angegebenen 90dB Dynamik passen gut zu einem 16-bit ADC. Der Detektor soll laut Handbuch eine feste Bandbreite von 500 kHz haben.

Dem Preis geschuldet, muss man also mit den folgenden Nachteilen leben:

– Der fehlende Eingangsverstärker macht den Spektrum Analyzer recht taub. Im Handbuch wird darauf verwiesen, ggf. einen externen Verstärker vorzuschalten. Diese gibt es auch für wenig Geld, aber im portablen Feldeinsatz dürfte das ehr unkomfortabel sein. Aber für feste Anwendungen könnte man hier zusammen mit einer passenden Antenne was bauen können.

– Natürlich gibt es auch kein zuschaltbares Dämpfungsglied, dass bei starken Signalen auch sinnvoll wäre.

– Es ist hardwareseitig nur eine feste Bandbreite des Detektors von 500kHz vorhanden. Die softwareseitig einstellbaren niedrigeren Stufen sind in der Hardware nicht unterstützt. Unter Umständen ist das oben geschilderte Spielgefrequenzproblem dadurch verursacht. Auf jeden Fall aber der zu breit erscheinende Peak des Baofengs. In teuren kommerziellen Spektrum analyzern treibt man an dieser Stelle auch einen unvorstellbar größeren Aufwand.

– Es fehlen natürlich auch alle Maßnahmen, um den Frequenzgang der Analogschaltung zu kompensieren. ein wenig wird das über Software ausgeglichen, die dazu im Menü verfügbaren Parameter sind sehr rudimentär beschrieben.

Zusammenfassung

Das hier waren die Eindrücke von einem ersten recht kurzem Test. Mit der Zeit wird man damit vermutlich noch besser warm werden und was es für die eigentlich vorgesehene Anwendung bringt, muss man auch erstmal sehen.

Die PC-Software dazu habe ich noch nicht gesucht und probiert. Das kommt sicher noch.

Für 50,-€ sollte man nicht zu viel verlangen und zunächst ist der Spektrum Analyzer auch ein tolles Spielzeug. Die Hardware ist echt minimalistisch. Das ist erstmal für den Preis OK, aber für das doppelte Geld hätte man den zehnfachen Nutzen heraus holen können. Die Software ist aber auf Dilletanten-Niveau und enttäuscht an mehreren Punkten. Das ist richtig ärgerlich. Vielleicht verbessert sich die noch. Theoretisch sollte sich der St-Prozessor updaten lassen, aber es ist unklar und völlig, ob da nochwas nach kommt.

Ich mag das Teil deshalb nicht zum Kauf empfehlen, weiß aber nicht, ob es in der Billigklasse tatsächlich etwas besseres gibt, was meinen Anwendungsfall abdecken würde.

Sollte sich jemand trotzdem zum Kaufen entschließen: Dieser Spektrum Analyzer wird von vielen chinesischen Händlern in vielen Versionen (nackte Leiterplatte, Gerät ohne und mit Akku, ggf. mit unterschiedlichem Zubehör) angeboten. Man muss sehr aufpassen. Die gleiche Variante wie hier beschrieben aber OHNE Akku habe ich auch schon zum doppelten Preis gesehen.

Dieser Beitrag wurde unter Amateurfunk, Testberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu China Gadget: 35MHz – 4.4 GHz LTDZ Spectrum Analyzer

  1. Pingback: DK0TUI » China-Gadget: 35MHz – 4.4GHz Spektrum Analyzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.